Sach­gebiets­leiter / An­wendungs­adminis­trator (w/m)

Als kommunal geprägtes Technologie-Unternehmen setzen wir uns aktiv für den Erfolg der Energiewende ein. Wir sind Innovationsführer auf dem Gebiet der digitalen Energieinfrastruktur und bieten maßgeschneiderte Produkte und Lösungen zur Umsetzung neuer lokaler Energiekonzepte an. Als Dienstleister und Partner von Netzbetreibern, Städten und Kommunen übernehmen wir die Planung, Installation und Betriebsführung von Infrastrukturen im Bereich Energie, Verkehr und Telekommunikation. Wollen auch Sie Teil eines innovativen und motivierten Teams werden?

Die Alliander AG ist eine Tochter der Alliander N.V., einem der führenden Energienetzbetreiber in den Niederlanden, der dort sechs Millionen Menschen mit Energie versorgt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.alliander.de

Zur Verstärkung des Bereichs IT am Standort Berlin suchen wir zum schnellstmöglichen Zeitpunkt einen:

Sachgebietsleiter / Anwendungsadministrator (w/m)

Sie führen die Wartung, Planung und Weiterentwicklung unserer Anwendungen durch mit dem Ziel, dass diese die Geschäftsprozesse effizient unterstützen. Dabei arbeiten Sie eng mit ande- ren Bereichen / Teams des Unternehmens zusammen. Sie sorgen für entsprechende Installati- on und Konfiguration der Anwendungen und Schnittstellen und sind Ansprechpartner für den Fachbereich.

Ihre Aufgaben im Einzelnen umfassen:

  • Vertretung der Bereichsleitung am Standort Berlin
  • Realisierung und Führung von Projekten
  • Beratung des Managements, von Mitarbeitern und Kunden
  • Weiter- und Neuentwicklung der Anwendungen und Teile davon
  • Administration und Verwaltung der Anwendungen inkl. Schnittstellen der ASL
  • Annahme und Bearbeitung von Incidenten (1st u. 2nd Line Service Desk)
  • Monitoring der Anwendungen
  • Weiterentwicklung und Integration von Schnittstellen
  • Ausführung von Changes, Updates und Unterstützung von Projekten
  • Testing der Applikationen in Zusammenarbeit mit den Key Usern
  • Beratung der Anwender in funktionalen Fragen zu den Applikationen
  • Erstellung von Reports (Datenbankabfragen)
  • Organisation und Kontrolle der ServiceDesk Aufgaben für die Standorte Berlin u. Cottbus
  • Mitwirkung u. Unterstützung der Office Automation und Infrastrukturservices

Voraussetzungen:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich und / oder FH Studium mit mind. zweijähri- ger praktischer Berufserfahrung im IT bzw. Telekommunikationsbereich
  • Gute Kenntnisse der Administration von Client-Server- und Webanwendungen
  • Gute Kenntnisse im Projektmanagement / ITIL
  • Gute Kenntnisse im Service Delivery Management sowie der Geschäftsprozessoptimierung
  • Kenntnisse in der Anwendungsprogrammierung
  • Kenntnisse von Datenbankstrukturen und Interfaces
  • Basiswissen in Bereich von Geografischen Informationssystemen erwünscht
  • Sprachkenntnisse Deutsch, Englisch

Ihre Bewerbung senden Sie bitte per E-Mail an:

 

Alliander AG
Ulrike Fischer
Rudower Chaussee 13
12489 Berlin